AGB

Sehr geehrter Kunde, wir, die tesa SE, Hugo-Kirchberg-Strasse 1, 22848 Norderstedt ermöglichen es Ihnen in unserem Online Shop tesa Fliegengitter auf der Grundlage dieser, Ihnen vor der Bestellung im Internet- Bestellformular vollständig übermittelten, Geschäftsbedingungen Fliegengitter zu erwerben und bei Wunsch und Bedarf vormontieren zu lassen. In einem eingeschränkten Liefergebiet erhalten Sie als Kunde zudem die Gelegenheit, Ihr Fliegengitter durch unsere Servicehandwerker einbauen zu lassen. Bitte lesen Sie daher die nachfolgenden AGB sorgfältig durch, da Sie die Geschäftsbedingungen mit Ihrer Bestellung in Ihrer Gesamtheit als verbindlich anerkennen.

Ihre tesa SE

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der tesa SE

    1. Geltungsbereich
      Für die Geschäftsbeziehung zwischen der tesa SE und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Bestellers werden von der tesa SE nicht anerkannt, auch wenn die tesa SE nicht ausdrücklich widerspricht. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen gelten nur, wenn die tesa SE deren Geltung ausdrücklich schriftlich zustimmt.

    2. Artikel und Services

      Wir bieten unseren Kunden folgende Artikel und Services an.

      • Wir liefern ein Fliegengitter mit den von uns angebotenen Standardmaßen, wobei die Vormontage und der Einbau des Fliegengitters durch den Kunden selbst erfolgt (Do-it-yourself Artikel)
      • Wir liefern ein vormontiertes Fliegengitter nach den vom Kunden mitgeteilten Maßen, das der Kunde nur noch selber am Fenster/Tür anbringen muss (Nach Maß Artikel). Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine zusätzliche Servicegebühr von 50 € pro Fenster/Tür anfällt.
      • Wir liefern ein Fliegengitter , das unsere Servicehandwerker beim Kunden vor Ort einbauen (Profi-Service Artikel). Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine zusätzliche Servicegebühr von 100 € pro Fenster/ 150 € pro Tür anfällt.
    3. Vertragsschluss
      • Die Verträge im Online Shop der tesa SE können nur in deutscher Sprache geschlossen werden. 
      • Mit Eingabe Ihrer Bestellung im Online Shop der tesa SE unter  fliegengitter.tesa.de und Absenden Ihrer Bestellung durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" bieten Sie der tesa SE ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über den von Ihnen ausgewählten Artikel bzw. Service an. Unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung an die tesa SE, erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei der tesa SE bestätigt und deren Einzelheiten, wie Ware, Rechnungs- und Lieferanschrift sowie Zahlungsart aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern informiert Sie zunächst darüber, dass Ihre Bestellung bei der tesa SE eingegangen ist. 
      • Die Annahme des Angebotes und somit ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die tesa SE  den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt. Für Artikel aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt ist (z.B. weil dieser Artikelvorübergehend nicht lieferbar ist), kommt kein Vertrag zustande. 
      • Der tesa SE steht es frei, Bestellungen nicht anzunehmen. Die Entscheidung darüber liegt in freiem Ermessen der tesa SE. Im Falle der Nichtausführung einer Bestellung wird dies dem Besteller von der tesa SE unverzüglich mitgeteilt.
      • Die tesa SE bietet die im Online Shop aufgeführten Artikel und Services nur in haushaltsüblichen Mengen an Endverbraucher zum Verkauf an. 

    4. Lieferung und Rücksendung 
      Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Je nach Art des Artikels gelten die jeweils folgenden Bestimmungen:

      1. Do-it-yourself Artikel

      Die Lieferung der Do-it-yourself Artikel erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, ab dem Lager der tesa SE an die vom Besteller angegebene Lieferadresse per Paketdienst. Die Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage. Ausgenommen von der Lieferung innerhalb Deutschlands sind Lieferadressen auf deutschen Inselgebieten, der Insel Helgoland und in der Gemeinde Büsingen.

      Wurde Ihnen ein falscher oder defekter Do-it-yourself Artikel von der tesa SE geliefert oder haben Sie den Kauf eines Do-it-yourself Artikels innerhalb von 14 Tagen widerrufen, kontaktieren Sie bitte unser Kundencenter per Telefon unter folgender Rufnummer: 040 - 888 999 777, per Kontaktformular oder per Email an fliegengitter@tesa.de und fordern Sie dort ein Rücksende-Etikett für Ihre Rücksendung an. Das Rücksende-Etikett wird Ihnen im Anschluss per Email zugesendet. (bitte beachten Sie hierzu Punkt VII. Widerrufsrecht des Bestellers), Anschließend senden Sie den Artikel innerhalb Deutschlands bitte mit dem vorfrankierten Rücksende-Etikett der tesa SE an folgende Adresse zurück:

      Bash-tec GmbH
      Hoorwaldstrasse 42
      57299 Burbach.

      Die Verwendung des Rücksende-Etiketts stellt keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts  oder gesetzlicher Rechte dar. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren bei Sendungen innerhalb Deutschlands, wenn Sie nicht unser Rücksende-Etikettnutzen sowie generell für sämtliche Sendungen, welche außerhalb Deutschlands verschickt werden. Bei Sendungen, die unfrei an uns gesendet werden, berechnen wir pauschal einen Betrag von 15€ für Sendungen innerhalb Deutschlands. Unfreie Rücksendungen außerhalb Deutschlands werden nicht angenommen.

      2. Nach Maß Artikel

      Kunden, die einen Nach Maß Artikel bestellen, geben hierzu die Einbaumaße an. Der Kunde sichert dabei zu, dass sämtliche von ihm gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Sollte sich herausstellen, dass eine der Angaben unzutreffend und deswegen ein Einbau nicht möglich ist, besteht deswegen kein Rücktrittsrecht aus Mängelgewährleistung.

      Die Lieferung der Nach Maß Artikel erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, ab dem Lager der tesa SE an die vom Besteller angegebene Lieferadresse innerhalb Deutschlands per Spedition. Hinweis: Die Lieferung erfolgt nur bis zur Bordsteinkante; eine Anlieferung an den Verwendungsort, also bspw. in die Wohnung des Kunden erfolgt nicht. Die Lieferzeit beträgt 5-8 Werktage. Ausgenommen von der Lieferung innerhalb Deutschlands sind Lieferadressen auf deutschen Inselgebieten, der Insel Helgoland und in der Gemeinde Büsingen.

      Zur Vereinbarung eines konkreten Liefertermins wird der Kunde durch die Spedition telefonisch kontaktiert. Trifft die Spedition den Kunden trotz vorherigem, telefonischem Kontakt nicht an, wird ein zweiter Zustellversuch unternommen. Der Kunde trägt die für den zweiten Zustellversuch erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wegekosten auf Grundlage der nachfolgenden Tabelle. Dem Kunden bleibt in diesem Fall jedoch der Nachweis vorbehalten, dass der tesa SE kein Schaden oder nur ein wesentlich geringerer Schaden als nachstehende Pauschale entstanden ist.

       

      Lagerung und Nachlieferung

      Lagerung ab 3. Tag pro Tag

      4,00 €

      Nachlieferung pauschal

      14,50 €

      Avisierung pauschal

      3,45 €

       

      Wurde Ihnen ein falscher oder defekter Nach Maß Artikel von der tesa SE geliefert setzen Sie sich bitte mit unserer Kundencenter unter 040 - 888 999 777 in Verbindung und vereinbaren Art und Weise der Rücksendung.

      3. Profi-Service

      Kunden, die sich für den Profi-Service Artikel entschieden haben, müssen die tesa SE über Umstände informieren, die nach Sicht des Kunden den Einbau des Fliegengitters erschweren könnten. Hierzu zählen insbesondere der Zugang bspw. zum Fenster sowie dessen Material. Der Kunde sichert dabei zu, dass sämtliche von ihm gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Sollte sich herausstellen, dass eine der Angaben unzutreffend und deswegen ein Einbau nicht möglich ist, besteht deswegen kein Rücktrittsrecht aus Mängelgewährleistung. 

      Vor dem Einbau werden die Kunden von unseren Servicehandwerkern unter der im Bestellprozess angegeben Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung kontaktiert. Die Parteien stellen klar, dass mit der Vereinbarung eines Termins kein absolutes Fixgeschäft vereinbart wurde. Zu dem vereinbarten Termin erscheinen unsere Servicehandwerker und bauen das Fenster entsprechend den Vorgaben des Kunden ein. Ist der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anwesend oder ist ein Einbau wegen fehlerhafter Angaben des Kunden nicht möglich, trägt der Kunde, die zum Zweck des erfolglosen Einbauversuchs erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten vom Kunden geltend zu machen. Dem Kunden bleibt in diesem Fall jedoch der Nachweis vorbehalten, dass der tesa SE kein Schaden oder nur ein wesentlich geringerer Schaden als die dann im Einzelfall geltend gemachten Kosten entstanden ist.

      HINWEIS: Schon jetzt weisen wir daraufhin, dass der Einbau des Fliegengitters in ein Fenster/ eine Tür verlangt, dass in den Rahmen der Tür gebohrt werden muss. 

      Nach erfolgter Montage wird ein gemeinsam zu unterzeichnendes Protokoll erstellt, welches bestätigt, dass der Einbau beendet und abgenommen ist. Erkannte Restarbeiten und Mängel sind in dem Protokoll anzugeben. 

      Zu internen Qualitäts-Dokumentationszwecken kann der Kunde in diesem Protokoll seine Einwilligung zum Erstellen von Fotos der montierten Fliegengitter sowie zu einer nachgelagerten Kundenbefragung geben. 

    5. Fälligkeit und Zahlung

      Der Kaufpreis ist je nach Artikelart sofort fällig oder erst nach Montage (Profi-Service Artikel). Der Besteller kann den Kaufpreis wahlweise per Kreditkarte (VISA/ Mastercard) oder Paypal oder „Kauf auf Rechnung“ gewählt bezahlen. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung bzw. Abbuchung von Ihrem Kreditkartenkonto bei Kaufabschluss. Bei der Zahlungsart Paypal erfolgt die Abbuchung des Kaufpreises von Ihrem Konto mit erfolgreichem Abschluss des Zahlungsvorgangs. Bei „Kauf auf Rechnung“ wird der Rechnungsbetrag 14 Tage nach Rechnungserstellung fällig. Die Rechnungserstellung erfolgt in diesem Fall unmittelbar nach der Montage vor Ort.

    6. Preise und Versandkosten / Anfahrt
      Es gelten die Preisangaben auf der Internetseite unseres tesa Fliegengitter Online Shops zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise beinhalten die jeweilige anwendbare Mehrwertsteuer ohne Versandkosten.

      Für die Warenlieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir folgende Versand-/Anfahrtskosten:

      Artikel

      Versandkosten (inkl. MwSt.)

      Anfahrt

      Do-it-yourself

      4,95€ pro Bestellung

      --

      Nach Maß

      38,00€ pro Artikel

      --

      Profi-Service

      --

      100,00€ pro Bestellung

  1. Widerrufsbelehrung
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. 

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die tesa SE,

    tesa SE
    Hugo-Kirchberg-Strasse 1,
    22848 Norderstedt
    Deutschland

    Tel.: 040 – 888 999 777
    E-Mail: 
    fliegengitter@tesa.de

    mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. über das Kontaktformular, per Telefon oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

    Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

    Hinweis zu Ausnahmen des Widerrufs

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die wie im Fall der Nach MaßArtikel oder im Zusammenhang mit den Profi-Service Artikeln nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. 

    Ender der Widerrufsbelehrung

    Muster-Widerrufsformular

    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) 

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

    _______________________________________________

    _______________________________________________

    Bestellt am ___________________ (*)/erhalten am _______________________(*)

    Name des/der Verbraucher(s) ______________________________________

    Anschrift des/der Verbraucher(s) 

    _________________________________

    _________________________________

    _________________________________

    _________ _____________________________________________________

    Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

    _____________________________________________________________________________________

    (*) Unzutreffendes streichen

    Wir tragen abweichend von Ziffer VI die Kosten der Rücksendung der Waren innerhalb Deutschlands dann, wenn Sie die Ware mit dem vorfrankierten Rücksende-Etikett der tesa SE zurücksenden. Die Verwendung dieses Etiketts stellt aber keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts dar.

  2. Eigentumsvorbehalt
    Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der tesa SE.
  3. Aufrechnung, Zurückbehaltung
    Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von der tesa SE unbestritten sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht, sofern es sich nicht um Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Vertrag des Kunden handelt
  4. Mängelhaftung
    1. Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Die Abtretung dieser Ansprüche des Bestellers ist ausgeschlossen.
    2. Die Verjährungsfrist beträgt 2 Jahre ab Lieferung bzw. bei der Profi-Service Variante nach Abnahme der Ware.
    3. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen.
    4. Die tesa SE haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der tesa SE beruht.
    5. Ferner haftet die tesa SE für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. In diesem Fall haftet die tesa SE jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Die tesa SE haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    6. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    7. Soweit die Haftung der tesa SE ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
  5. Rechtswahl
    Diese AGB und alle mit ihnen in Zusammenhang stehenden Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche unterliegen deutschem materiellem Recht, das UN-Kaufrecht findet keine Anwendung. Haben Sie als Verbraucher im Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses Ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen Land innerhalb der Europäischen Union, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften jenes Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
  6. Sonstige Bestimmungen
    1. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so behalten die übrigen Bestimmungen gleichwohl Gültigkeit. Die Wirksamkeit des Kaufvertrages als Ganzem bleibt unberührt.
    2. Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist die tesa SE nicht verpflichtet und nicht bereit.
    3. Die tesa SE verarbeitet personenbezogene Daten gem. der Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter Datenschutz auf unserer Website.
    4. Im Falle von Klagen gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Sitz der tesa SE – Amtsgericht Hamburg – maßgebend.

Stand: Juni 2019